Einzeln sind es Kleinigkeiten. Doch in der Summe rauben sie uns alle Kraft.
Die einen sagen JA zu einem freien Tag der Kollegin, obwohl es eigentlich viel zu tun gibt. Andere machen Dinge "eben selbst", weil sie keine Diskussionen mit dem Team wollen. Jemand vergreift sich im Ton und keine sagt was. Alle gehen Konflikten aus dem Weg, halten still, machen es um des lieben Friedens willen anderen recht.

Dann kommt eine weitere Kleinigkeit - und es ist genug. Der Groll bricht sich Bahn, der angestaute Ärger führt zu Gemecker oder innerem Rückzug. Mit der Zeit nehmen Unzufriedenheit, Enttäuschung und Ermüdung überhand, häufen sich Krankentagen und Kündigungen.

Das ist der Preis, den wir für die Harmoniesehnsucht zahlen. Ein hoher Preis.

Wie kommen wir da raus? Wie können wir unseren Praxisalltag bestmöglich gestalten, ohne dabei auszubrennen? Wie machen wir uns frei von (eigenen) Erwartungen und dem kräftezehrenden Harmoniestreben? Wie können wir uns zugehörig fühlen und gleichzeitig eigene Grenzen und Bedürfnisse berücksichtigen?

Die Frage ist: Wie kommen wir da raus?

Es wird immer Menschen geben, die uns anstrengen (ob nun Kolleg:innen oder Patient:innen), es wird immer Konflikte geben, die uns herausfordern, (vermeintliche) Erwartungen, die uns davon abhalten, das zu tun, was wir eigentlich wollen.

Stillzuhalten, die eigenen Bedürfnisse hintanzustellen, ist eine Möglichkeit (die den genannten Preis hat).

Oder wir finden den Weg raus aus dieser teuflischen Harmoniefalle und entscheiden uns für Klarheit und kooperatives Miteinander.

Wie dieser Weg aussieht, darum geht es in diesem Workshop.


Dieser Workshop ist sehr gut geeignet für euer Team, wenn viele

  • sich nach den Wünschen und Erwartungen anderer richten
  • Schwierigkeiten haben, Grenzen zu setzen
  • häufig JA sagt, obwohl sie eigentlich NEIN meinen
  • unzufrieden sind, aber nichts sagen und sich eher zurückziehen (oder latent meckern)
  • zu vermeiden suchen, dass jemand sauer oder enttäuscht ist oder es Auseinandersetzungen gibt.

Gemeinsam stellen wir in dem Workshop Gewohnheiten und Verpflichtungen auf den Prüfstand, überlegen Strategien, wie ihr mögliche Hindernisse auflöst und (innere) Hürden überwindet. Ihr versteht die Konfliktdynamiken und entwickelt konkrete Lösungen, wie das Team, wie jede einzelne, zu mehr Klarheit und Miteinander im Praxisalltag beitragen kann.

 

"Vielen Dank für den tollen Workshop! Ich befasse mich aus Interesse viel mit Psychologie, aber das war wirklich spitzenmäßig :-))) und mir sind so viele Lichter zum Thema Kommunikation und zwischenmenschliche Beziehungen aufgegangen wie selten zuvor."


Die Information zum Workshop in der Übersicht:

Sehr gut geeignet für das gesamte Praxisteam oder auch speziell für das Führungsteam

Gruppengröße: bis zu 10 Teilnehmerinnen online, bis zu 25 Teilnehmerinnen in Präsenz

Format: Interaktiver Workshop

Seminarleitung: Dr. Karin Uphoff, Trainerin für Kommunikation und Führung

Konditionen:

  • Halbtägiger Workshop (online, Dauer: 4 h, 8-10 TN): Honorar 1.250 Euro
  • Halbtägiger Workshop (vor Ort, Dauer: 4 h): Honorar 1.950 Euro
  • Tages-Workshop (vor Ort, Dauer: 7-8 h): Honorar 2.950 Euro
  • bei Vor-Ort-Veranstaltungen zzgl. 250 Euro Reisekostenpauschale .
  • jeweils zzgl. MwSt.

Zahnärztinnen erhalten 5 Fortbildungspunkte für die 4-stündige und 10 Fortbildungspunkte für die ganztägie Veranstaltungen.
 

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"Ich würde den Workshop allen empfehlen, die von Natur aus "harmonieorientiert" sind und dadurch diverse Schwierigkeiten im Leben haben, ihre Bedürfnisse zu erkennen, mitzuteilen und ggf. einzufordern. Grundsätzlich auch allen Menschen in Führungsposition."