1. ladiesdentaltalk Bodensee

Thema: „Der Blick über den Tellerrand macht uns stark!“

Talk-Gast: Dr. Claudia Emmert, Direktorin und Geschäftsführerin des Zeppelin Museums Friedrichshafen

Liebe Zahnärztinnen,

in diesem Jahr findet der ladiesdentaltalk zum ersten Mal am Bodensee statt. Verbringen Sie mit uns einen besonderen Fortbildungsabend im Zeppelin Museum Friedrichshafen. Das Museum öffnet um 17 Uhr exklusiv für die Teilnehmerinnen des ladiesdentaltalk. Und Direktorin Dr. Claudia Emmert nimmt uns mit auf eine Führung durch die weltweit größte Sammlung zur Luftschifffahrt. Dabei sprechen wir mit ihr über Technik, Wandel, Idealismus und Business – Themen, die auch für Zahnärztinnen große Bedeutung haben. Anschließend bietet der Abend bei einem 2-Gänge-Menü viel Zeit und Raum, um sich offen mit Kolleginnen auszutauschen und unsere Expertinnen bei Fragen rund um die Praxisführung zu Rate zu ziehen. Wir laden Sie herzlich ein, dabei zu sein. 

Wann: Freitag, 18. Oktober 2019, von 17.15 bis 22 Uhr

Wo: Zeppelin Museum, Seestraße 22 in 88045 Friedrichshafen

Was: Der ladiesdentaltalk ist eine anerkannte Fortbildung für Zahnärztinnen. Es werden 4 Fortbildungspunkte gemäß BZÄK vergeben.

Programm:

Beginn: 17.15 Uhr
Sektempfang mit Häppchen im Museums-Foyer
Begrüßung durch Initiatorin Dr. Karin Uphoff und Mit-Initiatorin Julia Rothacher, Zahntechnisches Labor Rothacher, Kurze Vorstellungsrunde aller Teilnehmerinnen
„Der Blick über den Tellerrand macht uns stark“: Im Talk mit Dr. Claudia Emmert, Direktorin und Geschäftsführerin des Zeppelin Museums
Exklusive Führung mit Dr. Claudia Emmert durch die Ausstellung „Game of Drones“
Wechsel ins Museums-Restaurant
Hauptspeise und Dessert, Zeit zum Netzwerken und Genießen
Abschlussrunde
Offizielles Ende: 22 Uhr

Heute würden wir sagen: Graf von Zeppelin war eine typische Gründernatur. Der umtriebige und vielseitige Unternehmer brachte zahlreiche „Startups“ auf den Weg. Durch ihn wurde Friedrichshafen Anfang des 20. Jahrhunderts zu einem wichtigen Technologiezentrum. Und noch heute prägen Nachfolgefirmen seiner damaligen Unternehmen die Gegend.

Beim 1. ladiesdentaltalk Bodensee am 18. Oktober im Zeppelin Museum wandeln wir gemeinsam mit Museums-Direktorin Dr. Claudia Emmert auf seinen Spuren. Auch sie ist umtriebig und vielseitig: Die Kunsthistorikerin und Kuratorin war zuvor schon als Dozentin für Kunstgeschichte und Kostümkunde an der Staatlichen Modeschule in Stuttgart tätig wie auch an den Sparkassen-Akademien und Hochschulen in Bonn, wirkte als Galerieleiterin und stellvertretende Leiterin des Kulturamts in Fellbach, leitete das DSV Kunstkontor in Stuttgart, war Gründungsdirektorin des Kunstpalais Erlangen, ist im wissenschaftlichen Beirat der Sächsische Landesausstellung 2020 in Zwickau und war Lehrbeauftragte am Institut für Kunstgeschichte der Universität Erlangen-Nürnberg.

„Der Blick über den Tellerrand macht uns stark!“, sagt sie. Wir besuchen mit ihr die transdisziplinär konzipierte Ausstellung „Game of Drones“, sprechen über Technik und Kunst, Tradition und Wandel, Idealismus und Business – Themen, die auch für Zahnärztinnen große Bedeutung haben.

Es laden ein:  Dr. Karin Uphoff (ladiesdentaltalk), Julia Rothacher (Zahntechnisches Labor Rothacher), die PVS dental und die Deutsche Apotheker- und Ärztebank

Nutzen Sie den Abend, um sich mit unseren Expertinnen zu folgenden Themen auszutauschen:

  • Abrechnung: Anette Fischer, PVS dental
  • E-Learnig: Martina Stuppy, E-WISE
  • Finanzierung: Alexandra Voß, apoBank
  • Praxismarketing: Andrea Wassmer-Falke, Corporate White Manufaktur
  • Text und Redaktion: Jutta Metzler, Bessere Texte
  • Zahntechnik: Julia Rothacher, Zahntechnisches Labor Rothacher
 

Partner dieser Veranstaltung: