3. ladiesdentaltalk Darmstadt

Thema: Mathe, Menschen und Maschinen

Talkgast: Bettina Clüsserath, Wirtschafts-Mathematikerin und Geschäftsführerin HEAG mobilo

Liebe Zahnärztinnen,

am 20. Oktober 2021 kommt der ladiesdentaltalk zum dritten Mal nach Darmstadt. Wir freuen uns auf einen besonderen Fortbildungsabend mit Bettina Clüsserath, Wirtschafts-Mathematikerin und Geschäftsführerin HEAG mobilo.

Wann: Mittwoch, 20. Oktober 2021, von 17 bis 21.30 Uhr

Wo: HEAG mobilo GmbH, Klappacher Straße 172 in 64285 Darmstadt

Was: Der ladiesdentaltalk ist eine anerkannte Fortbildung für Zahnärztinnen. Es werden 6 Fortbildungspunkte gemäß BZÄK vergeben.

-----------------------------------------------------------------------------------------------

"Mathe, Menschen und Maschinen" Im Talk mit Bettina Clüsserath, Wirtschafts-Mathematikerin und Geschäftsführerin HEAG mobilo

Sachlich, distanziert, zahlenverliebt. Dieses Bild habe ich vor Augen, als ich in unser Kennenlern-Gespräch gehe. Schließlich steht da „Wirtschafts-Mathematikerin“ in der Vita von Bettina Clüsserath und „Controlling“. Was ich vorfinde: eine warmherzige Führungsfrau, mit der ich gleich per DU bin. Ein munterer Austausch beginnt!
Bettina Clüsserath leitet seit vergangenem August die HEAG mobilo. 800 Mitarbeitende, davon 450 im Fahrdienst, die einen akademisch-strategisch, die anderen „hands on“. Was hatte sie daran gereizt, nach 20 Jahren in einem großen US-amerikanischen IT-Unternehmen 2016 zur Mainzer Verkehrsgesellschaft zu wechseln? Sie berichtet von ihrem Vorstellungsgespräch, für das sie sich mit Smart City, Internet of Things and Big Data beschäftigte. Und Feuer fing. Es sei für sie ein so sinnvolles Thema, sagt sie, weil sie nachhaltige Zukunft mitgestalten könne. Etwas anstrengend findet sie, dass sie oft die einzige Frau in den Gremien ist. Sie schätzt deshalb Frauen-Netzwerke. Und freut sich schon darauf, beim 3. ladies dental talk Darmstadt am 20.10.2021 von „Menschen und Maschinen“ zu erzählen. ICH freue mich auch darauf und lade euch herzlich dazu ein!

--------------------------------------------------------------------------------

Programm:

Beginn: 17 Uhr
Sektempfang mit Häppchen
Begrüßung durch Initiatorin Dr. Karin Uphoff und Mit-Initiatorin ZTM Julia Nemec, Geschäftsführerin von A&S Zahntechnik
Kurze Kennenlern-Runde der Teilnehmerinnen
Besichtigung des Betriebsgeländes und der Werkstatt
Im Talk mit Bettina Clüsserath

Gemeinsames Essen, Zeit zum Netzwerken und Genießen
Abschlussrunde
Offizielles Ende: 21.30 Uhr

Es laden ein:  Dr. Karin Uphoff (ladiesdentaltalk), Julia Nemec (A&S Zahntechnik) und die Deutsche Apotheker- und Ärztebank

Nutzt den Abend, um euch mit unseren Expertinnen zu folgenden Themen auszutauschen:

  • Finanzierung: Bianca Memminger, apoBank
  • Standespolitik:Cathrina Guterstam, Kassenzahnärztliche Vereinigung Hessen
  • Steuerberatung: Dominique-Chantal Pontani, Steuerkanzlei
  • Zahntechnik: Julia Nemec, A&S Zahntechnik GmbH

Zum Unternehmen:
Die HEAG mobilo ist der führende Mobilitätsdienstleister in Südhessen. Über 700 Mitarbeiter*innen engagieren sich für einen attraktiven und leistungsfähigen Nahverkehr in Darmstadt und Umgebung. Dieser umfasst den Betrieb von zahlreichen Bus- und Straßenbahnlinien in der Wissenschaftsstadt Darmstadt und im Landkreis Darmstadt-Dieburg sowie seit April 2021 eines On-Demand-Shuttles. Zu den weiteren Aufgaben gehört die Überwachung und Steuerung des ÖPNV über die Verkehrsleitstelle, die Instandhaltung und der Ausbau der Straßenbahninfrastruktur sowie der Verkauf von RMV-Fahrkarten in einem dichten Vertriebsnetz.

 

Partner dieser Veranstaltung: