Innovation braucht Menschen!

Für den 16. ladiesdentaltalk Frankfurt trafen wir uns auf dem größten deutschen Verkehrsflughafen. Dort besuchten wir das neu errichtete Innovationszentrum "inno.hub", wo zwischen Lego und Liegestuhl Geschäftsideen der Zukunft entstehen. Bei einem Rundgang durch die verschiedenen Themenräume tauchten wir mit Kerstin Bitterer (Vice President Ideas and Methods) und Janine Damjanovic (Senior Project Manager Innovation & agile Methoden) ein in die Welt der Kreativität und lernten anhand von Beispielen Methoden und Möglichkeiten der Innovations-Entwicklung kennen. Anschließend sprachen wir mit Kerstin Bitterer über Veränderung und Neu-Justierung (was wäre aktueller gewesen als dieses Thema!), über Führung und Chefin-sein.

Zu unserem Talkgast:

Kerstin Bitterer machte zunächst eine Ausbildung, studiert dann Anglistik und Romanistik sowie internationale Betriebs- und Außenwirtschaft. Sie stieg als Trainee bei der Flughafen Frankfurt Main AG ein, wurde dann Referentin der Konzernstrategie. Als sie erste Führungsaufgaben übernahm, war sie eine von wenigen Frauen auf dieser Ebene. Sie musste, so sagt sie, in diese Rolle hineinwachsen, merkte, dass sie anders führt als die Männer, „intuitiv und auf Augenhöhe“. Und ist damit erfolgreich. Weitere Aufgaben kommen hinzu. 2014 wird ihr die Leitung des Ideen-, Innovations- und Wissensmanagements der Fraport AG übertragen, 2020 übernimmt sie die Position als Vice President Ideas and Methods. Kürzlich hat sie das erste bereichsübergreifende Innovation Lab der Fraport AG eröffnet, in dem Teams über kreativitätsfördernde Methoden wie Design Thinking und Lego Serious Play Ideen entwickeln und erproben können. Privat lebt sie mit ihrem Mann und ihrem Sohn in einer kleinen Gemeinde im Fränkischen.

 

Ein besonderer Dank geht an unsere Partner vor Ort:

  • Abrechnung: Miriam Gertner, PVS dental
  • E-Learning: Martina Stuppy, E-Wise
  • Finanzierung: Petra Knödler, apoBank
  • Standespolitik: Regina Lindhoff, KZV Hessen
  • Steuerberatung: Dominique-Chantal Pontani, Steuerkanzlei
  • Zahntechnik: Andrea Bauer, ZahnAkzente, und Julia Nemec, A&S Zahntechnik
 

Partner dieser Veranstaltung: