Fortbilden, „wann und wo ich will“

„Online lernen ist im Trend. Und für Zahnärztinnen und Zahnärzte eine komfortable Alternative zu mehrtägigen Fortbildungen“, sagt Martina Stuppy, Managing Director des deutschen Büros von E-WISE. Die Bildungs-Expertin hat die Berliner Dependance von E-WISE gegründet, ein Unternehmen, das sich auf E-Learning für ausgewählte Berufsgruppen spezialisiert hat.

Große Auswahl, flexible Zeiten, schnelle Zertifizierung

„Aufgrund von neuen Studienergebnissen, Materialien oder anderen sich verändernden technischen Anforderungen sind Zahnarztpraxen gefordert, sich stets fortzubilden", so Stuppy. Mit E-Learning gehe das sehr bequem: von zu Hause aus, im eigenen Lerntempo, mit stets aktuellen Inhalten, unbegrenzt oft wiederholbar. Namhafte Dozent(inn)en aus Praxis und Lehre stellen dafür in interaktiven Videokursen für den Berufsalltag relevante Inhalte vor.

Die Inhalte sind jederzeit verfügbar und bieten somit hohe zeitliche Flexibilität beim Lernen. „Ein ganzes Wochenende weg zu sein ist häufig schwierig. Aber pro Woche ein, zwei Stunden in Weiterbildung investieren, das geht“, weiß Stuppy aus eigener Erfahrung. Das Online-Lernen funktioniert denkbar einfach: Ob Ästhetik, Alterszahnheilkunde oder Hypnose: Zahnmediziner/innen wählen aus dem Fortbildungsangebot die Seminare aus, die sie interessieren, und können gleich loslegen. „Wer wissen möchte, ob E-Learning für ihn geeignet ist, kann auch erst einmal mit einem Seminar einsteigen und unverbindlich testen.“

Die Kurse sind von den Kammern oder Kassenzahnärztlichen Vereinigungen als Fortbildung zertifiziert. Nach Abschluss eines Seminars erhalten die Teilnehmer/innen ein Teilnehmerzertifikat.