Zu was muss ich Nein sagen, um Ja sagen zu können

Wie lässt sich Begeisterung aufrechterhalten? Was hemmt und bremst uns und erzeugt Widerstände? Kommunikations-Coach Dr. Karin Uphoff sagt: „Wenn wir inneren Widerstand oder Unbehagen spüren, sind das wertvolle Warnsignale! Daher: nicht wegdrücken, sondern genau hinschauen, was im Großen oder – meist – im Kleinen nicht passt.“

Die Frage, die sich laut Uphoff stellt, lautet „Zu was muss ich NEIN sagen, um JA sagen zu können?“ „Wenn wir verstehen, woher der Widerstand rührt, können wir im  nächsten Schritt schauen, wozu wir NEIN sagen müssen, um zu einem Projekt/unserer Arbeit/im Privaten insgesamt JA sagen zu können. Dieses NEIN kann Mut erfordern! Sich selbst und auch anderen gegenüber.“

NEIN sagen zu was?

- Nein zu Perfektion? Nein zu „Ich schaff‘ das schon alleine“?

- Nein zum Projekt? Nein zu der Art der Umsetzung? Nein zum blinden Gehorsam?

- Nein zu einzelnen Aktivitäten? Nein zu einem Bild, das ich nach außen darstellen will?

- Nein zu hohen Anforderungen? Nein zum Bewundertwerdenwollen?

- Nein zu „Ich bin nur bei Leistung etwas wert“? Nein dazu, sich innerlich zu wappnen? 

In aller Ehrlichkeit hinzuschauen und in sich hineinzuspüren, kann der erste Schritt sein, um sich von inneren Glaubenssätzen, den eigenen Erwartungen oder denen anderer zu befreien. Damit wird der Weg wieder frei für Leichtigkeit, Freude und Begeisterung.

Tipp: Dr. Karin Uphoff bietet auch Intensiv-Workshops zu diesem und anderen Themen rund um die Praxisführung an. >> hier finden Sie die nächsten Workshop-Termine