16. ladiesdentaltalk Mainz/Wiesbaden

Talkgästin: Daniela Schmitt, Ministerin für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, Rheinland-Pfalz

„Frauen sollten nicht unterschätzen, wie wichtig Netzwerke für den Erfolg des eigenen Unternehmens sein können.”

Bevor Daniela Schmitt in die Politik wechselt, ist sie zunächst in der Finanzbranche tätig. Nach einer Ausbildung zur Bankkauffrau studiert sie Sparkassenbetriebswirtschaft und schließt später ein Studium an der Frankfurt School of Finance & Management als diplomierte Bankbetriebswirtin ab. Von 2011 bis 2016 ist sie Direktorin der Regionalmärkte Bingen/Ingelheim und Mainz bei der Mainzer Volksbank. Parallel engagiert sie sich als ehrenamtliche Handelsrichterin beim Landgericht Mainz und als Mitglied im Hochschulkuratorium an der TH Bingen.

2006 tritt sie in die FDP ein, wird 2011 Landesvorsitzende des Liberalen Mittelstands Rheinland-Pfalz, 2013 Mitglied im Bundesvorstand der FDP, ebenfalls 2013 Stellvertreterin und 2025 Landesvorsitzende der FDP Rheinland-Pfalz. Im Mai 2016 übernimmt sie das Amt als Staatssekretärin im Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz, seit Mai 2021 leitet sie nun dieses Ministerium.

Was bestimmte ihren Weg in die Politik? Wie erlebt sie das politische Arbeiten? Welche Eigenschaften sind wichtig, um in der Politik langfristig engagiert zu sein? Welche Empfehlung würde sie Frauen mitgeben, die politisch aktiv werden möchten? Welche Bedeutung misst sie Netzwerken bei? Wie gestaltet sie Führung? Wie sorgt sie bei all den Herausforderungen dafür, dass ihr nicht Kraft und Gelassenheit ausgehen? Darüber sprechen wir beim 16. ladies dental talk Mainz mit Daniela Schmitt.  Dazu laden wir dich ganz herzlich ein!

---------------------------------------------------------

Wann: Mittwoch, 06. Mai 2026, von 17 bis 21.30 Uhr

Wo:  Restaurant Zeitlos am Proviant Magazin   |   Schillerstr. 11a   |   55116 Mainz

Was: Der ladiesdentaltalk ist eine anerkannte Fortbildung für Zahnärztinnen. Es werden 6 Fortbildungspunkte gemäß BZÄK vergeben.

Für: Zahnmedizinerinnen, Assistenz-Zahnärztinnen, Zahnmedizin-Studentinnen, (Führungs-)Frauen in der Dentalbranche

Teilnahmebeitrag: gestaffelt, siehe Anmeldeformular unten. Das Essen sowie alle Getränke sind inbegriffen. 

Es lädt ein:  Dr. Karin Uphoff (ladiesdentaltalk) 

Banner-Fotos: Landtag © Landtag RLP / T. Silz  |  D. Schmitt © Daniela Schmitt  |  MWVLW-RLP_Reiner_Voss

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Programm:

  • Beginn 17 Uhr mit Sektempfang mit Häppchen
  • Begrüßung durch Initiatorin Dr. Karin Uphoff
  • Kurze Vorstellungsrunde aller Teilnehmerinnen
  • Talkrunde mit Ministerin Daniela Schmitt
  • Gemeinsames Essen, Zeit zum Netzwerken und Genießen
  • Ausklang 21.30 Uhr

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Nutz den Abend gerne, um dich mit unseren Expertinnen auszutauschen:

  • Abrechnung: Izabela Ramadani, Dentalabrechnung Auxilium IR e.K.
  • Finanzierung: Petra Knödler, Volksbank Darmstadt Mainz eG 
  • Projektmanagement / Digitalisierung: Madalina Critcher, Organize Your World
  • Online-Terminbuchung und digitale Patientenkommunikation: Josephine Buchholz, Doctolib
  • Steuerberatung: Brigitte Sorg, SORG Steuer- und betriebswirtschaftliche Beratung im Gesundheitswesen

Kategorie: Mainz | ImpulsAbende

 

Partner dieser Veranstaltung:

 

Anmeldung

Teilnahmebeitrag: Das hochwertige Menü/Buffet sowie alle Getränke (Sekt, Wein, Wasser, Kaffee u. w.) sind im Preis inbegriffen.

Bitte beachten Sie: Die Anmeldung zum ladiesdentaltalk ist Zahnmedizinerinnen vorbehalten.¹

Bitte beachten Sie auch unsere Stornierungsbedingungen² sowie unsere Hinweise zum Datenschutz.³

1) Anmeldung anderer Personengruppen

Bitte beachten Sie: Die Teilnahme am ladiesdentaltalk ist Zahnmedizinerinnen vorbehalten (mit eigener Praxis tätig oder in einer Praxis angestellt, Studierenden, Uni-Angehörigen). Unternehmen und Selbstständige, die Interesse an einer Kooperation oder am Austausch zu speziellen Fragen haben, erreichen uns per E-Mail an info(at)ladies-dental-talk.de oder unter der Telefonnummer 06421 / 40 795 22. Erfolgt eine Anmeldung von Nicht-Zahnmedizinerinnen ohne Rücksprache mit dem ldt-Team, wird die Anmeldung storniert und der Betrag unter Abzug von 25 Euro Storno- und Bearbeitungsgebühren zurücküberwiesen.

2) Stornierungs-Bedingungen

Bei einem Teilnahme-Rücktritt bis 7 Tage vor der Veranstaltung überweisen wir die bezahlte Teilnahmegebühr abzüglich 29 Euro (zzgl. Mwst.) Bearbeitungsgebühr zurück (bitte IBAN-Nr. für Rücküberweisung schicken). Bei kürzerfristigen Absagen (Tag 0 bis 7 vor Veranstaltungsbeginn) erfolgt keine Rückerstattung. Die Nennung einer Ersatzperson ist möglich.

3) Datenschutz

Informationen zur Verwendung und Verarbeitung Ihrer Daten für die Organisation, Durchführung und Nachbereitung der Veranstaltung finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Mit der Anmeldung erklären Sie sich einverstanden, dass Ihre Daten an Dritte (Teilnehmerinnen und Partnerinnen) weitergegeben werden. Sollten Sie dem widersprechen, senden Sie uns eine E-Mail an info@ladies-dental-talk.de. 

Während der Veranstaltung werden außerdem Foto- und Videoaufnahmen gemacht, welche im Nachgang in den sozialen Netzwerken sowie auf der ldt-Website veröffentlicht werden können. Sollten Sie dem widersprechen, senden Sie uns eine E-Mail an info@ladies-dental-talk.de.