Deine Website hilft dir nicht nur dabei deine Leistungen sichtbar zu machen, sondern vermittelt auch die Werte und Besonderheiten, die dich von Wettbewerber:innen abheben.
Auf drei Dinge solltest du bei der Erstellung deiner Praxiswebsite unbedingt achten:
1 Mach dir bewusst, dass die Praxiswebsite das Fundament für dein Praxismarketing ist.
Viele Praxen werben mit modernen Behandlungsmethoden und angenehmer Atmosphäre. Natürlich sind dies vielversprechende und wichtige Ansätze, sie sollten sich aber auch in deinem visuellen Erscheinungsbild widerspiegeln. Während häufig immense Summen in Praxisräume und Praxisausstattung investiert werden, setzen immer noch viele Zahnärzt:innen bei den eigenen Kommunikationsmitteln den Rotstift an. Der “echte” und der virtuelle Praxisauftritt liegen deshalb im Hinblick auf die Wertigkeit nicht selten weit auseinander. Das ist schade, denn so wird das Potenzial einer individuellen und vielschichtigen Markenidentität verschenkt.
2. Für Zahnärzt:innen ist es üblich, über den Weg der Patient:innen vom Eintritt in die Praxis bis zum Abschluss des Behandlungsplans nachzudenken. Die Website ist jedoch eine Reise für sich.
Die Reise von (potenziellen) Patient:innen auf deiner Website sollte von allgemeinem Interesse zu detaillierten Inhalten für eine fundierte Entscheidung führen. Es mag banal klingen, wird aber dennoch häufig vergessen: Denke daran, dass du Besucher:innen dazu einladen möchtest einen Termin zu buchen. Die wichtigsten Kontaktinformationen sollten also gut auffindbar und sichtbar platziert sein.
3. Laut Google werden 53% der medizinischen Suchanfragen mit einem Mobilgerät durchgeführt.
Deine Praxiswebsite sollte deshalb unbedingt auch responsiv – also auf einem Smartphone oder Tablet – fehlerfrei funktioneren. Übrigens: Die Mobilfreundlichkeit macht es nicht nur deinem Patientenpublikum leichter, sondern wird auch von Google belohnt, indem deine Seite im Suchalgorithmus stärker hervorgehoben wird.
Du wünschst dir mehr Sichtbarkeit und ein zeitgemäßes Erscheinungsbild für deine Praxis? Dann schreib mir doch eine Mail an dentist@studio-salu.de und lass uns gemeinsam deine Praxismarke aufpolieren. Ich freue mich auf dich!
Die Autorin
Britta Feemers ist studierte Kommunikationsdesignerin und Inhaberin von Salu Design Studio. Sie steht dem Netzwerk ab sofort als bundesweite Expertin für Praxismarketing und Design zur Verfügung. Mehr über Britta erfährst du auch auf ihrer Website www.studio-salu.de oder auf Instagram, wo sie als @salu_designstudio regelmäßig Tipps und Projekteinblicke teilt.