Doppelte Zahntechnik-Power in Frankfurt mit Andrea und Maria : )

Andrea und Maria (Bilder unten) sind Zahntechnikmeisterinnen und führen jeweils ein eigenes Dentallabor im Rhein-Main-Gebiet. Beide verbinden mit dem ladiesdentaltalk das, was sie selbst sehr schätzen und wichtig finden: mit- und voneinander lernen, Erfahrungen teilen, neue Perspektiven sehen und ungeahnte Lösungsansätze entdecken.


Maria Sanchez, seit 2022 Mit-Initiatorin in Frankfurt:

"Mein Name ist Maria Sanchez. Ich bin geschäftsführende Gesellschafterin des Dentallaboratoriums Dr. Elbrecht, das im Jahr 1926 von Professor Dr. August Elbrecht gegründet und seit dem Jahr 2000 von mir in 3. Generation geführt wird. Meine Spezialisierungen sind – auch durch die jahrelange Zusammenarbeit mit Prof. Nentwig – die Implantattechnik und ästhetisch anspruchsvolle vollkeramische Restauration unter Berücksichtigung aller funktionellen Aspekte. Meine Meisterprüfung absolvierte ich 1996 in Frankfurt. Seit 2003 bin ich nun selbst Mitglied der Meisterprüfungskommission in Frankfurt und prüfe dort die Meisteranwärter:innen in theoretischen und praktischen Teilen.

Ich hatte immer schon viel Freude daran, Neues zu erlernen, und es ist mir ein großes Anliegen, für Neues offen zu sein. Diese Eigenschaft hat mich in meinem beruflichen wie privaten Alltag begleitet und stets für neue Erkenntnisse und Erfolge gesorgt, selbst wenn der Weg dahin nicht immer gradlinig verlief. In solchen Fällen stärkt mich mein Lebensmotto, niemals meine eigenen Fähigkeiten zu unterschätzen.

Die Digitalisierung ist für mich einer der hilfreichsten Entwicklungen in den letzten Jahren, da sie die Planung von Arbeiten wesentlich vereinfacht und reproduzierbar macht. Außerdem forciert sie noch einmal mehr den Austausch untereinander, der mir immer schon wichtig war, denn so konnte ich mich auf menschliche und fachliche Weise weiterentwickeln. Mit- und voneinander zu lernen, Erfahrungen zu teilen und sich intensiv austauschen zu können, das alles ist mir sehr wichtig und auch der Grund, warum ich mich beim ladies dental talk engagiere.
 

Andrea Bauer, Netzwerkerin der ersten Stunde und seit 2012 Mit-Initiatorin in Frankfurt:

„ZahnAkzente mit Persönlichkeit gibt es nun seit 15 Jahren. Nach meiner Ausbildung und einigen Jahren in verschiedenen Laboren habe ich, mit Bestehen der Meisterprüfung, 2008 mein Labor gegründet. Im kleinen Team sind wir jeden Tag mit Hingabe und Freude für die Bedürfnisse unserer Kunden:innen da. Die größten Herausforderungen meiner Selbstständigkeit sind, die personellen Engpässe zu schließen und junge Menschen für den Beruf zu begeistern.

Mein Lebensmotto: Jeden Tag sollte ein Lächeln von Herzen kommen. Ich liebe ein ruhiges und entspanntes Arbeitsumfeld und versuche, die Hektik des Alltags gar nicht erst aufkommen zu lassen. Die Digitalisierung und die damit verbundenen Möglichkeiten geben der Zahntechnik ein völlig neues Gesicht und neue Arbeitsabläufe. Ein stetiger Wandel macht den Beruf so reizvoll. Qualität und Ästhetik, sich kreativ "auszutoben", Patient:innen eine persönliche Note geben: schöne Punkte in meinem Arbeitsalltag.

Der ladiesdentaltalk begleitet mich nun schon seit vielen Jahren. Es ist immer wieder schön zu erleben, wie Praxisprobleme geteilt, Lösungsansätze erarbeitet, Freundschaften gepflegt werden, neue entstehen, das Netzwerk immer größer wird. Das Miteinander und die verschiedenen Lebenserfahrungen machen uns stark und sicher. Mein Netzwerk hat mir schon in vielen Situationen geholfen, denn eine andere Perspektive oder einen neuen Lösungsansatz zu entdecken ist immer sehr wertvoll.“

Ihr zwei, wir sind sehr froh euch beide dabei zu haben und freuen uns schon sehr auf den nächsten gemeinsamen Abend mit euch!! : )