Wir stellen unsere neue Abrechnungsexpertin vor: Melanie Diwisch

"Ich liebe Netzwerken, da ich es unglaublich spannend finde, neue Menschen kennenzulernen und auch Praxen gern gemeinsam zu betreuen. Wir können uns alle so viel geben und uns unterstützen, da ist Netzwerken die einzig schlüssige Antwort." sagt Melanie.

"Mein Name ist Melanie Diwisch, ich bin 48 Jahre alt und gelernte ZFA, bzw. damals noch Zahnarzthelferin. Nach meiner Ausbildung beim ZA entdeckte ich schnell meine Liebe zur Chirurgie und arbeitete im Anschluss in MKG chirurgischen Praxen, teilweise mit Belegbetten. Seit dem ersten Tag meiner Ausbildung war ich in allen Bereichen der Praxen eingespannt, Schwerpunktmäßig dann aber immer mehr in der Abrechnung und Organisation tätig. Ich machte eine QMB Ausbildung sowie eine Weiterbildung zur Praxismanagerin.

Im Jahr 2009 machte ich mich dann selbstständig und MeDi‐Zahn Praxismanagement war geboren! Dadurch, dass ich schon immer eine begeisterte Netzwerkerin war, erweiterte sich das Repertoire schnell auch auf den Bereich der Fortbildungen in verschiedenen Bereichen. Auch die Kunden wurden mehr und die ersten Mitarbeiterinnen kamen in mein Team. Mittlerweile sind wir 30 tolle Frauen und Männer, ein mega Team, auf das ich unfassbar stolz bin. Wir decken das komplette Spektrum der allgemeinen Zahnheilkunde, Oralchirurgie, aber auch der MKG‐Chirurgie und der Kieferorthopädie ab. Außerdem haben wir 3 Labormanagerinnen im Team und betreuen auch einige Dentallabore in der Abrechnung oder der Programmoptimierung. Das ist so deutschlandweit einzigartig. Auch unser Fortbildungsportfolio erweiterte sich mit den Jahren weiter.

Wir erleben aktuell einen absolut schnellen Wandel – gerade auch in unserem Bereich – durch den stetig wachsenden Personalmangel und den aktuellen (auch für mich echt schwierigen) Wandel der Generationen und die ständigen Veränderungen in unserem Bereich. Die Praxen nutzen immer mehr externe Unterstützung. Das ist toll, bringt aber auch täglich neue Herausforderungen. Ich habe „Chef sein“ nie gelernt und bin einfach sehr dankbar, eine gute Intuition, viel Energie und unglaublich tolle und flexible Kolleginnen zu haben, die meine (manchmal verrückten) Ideen so entspannt mitgehen.

Den ladies dental talk finde ich super, weil es immer mehr Frauen im zahnmedizinischen Bereich geben wird, und trotzdem die Frauen sich immer noch nicht so positionieren, wie sie es könnten und sollten."

Liebe Melli, wir freuen uns total, dass du nun dabei bist!

» Mehr über MeDi-Zahn Praxismanagement findet ihr auf der Webseite