Zähneknirschen stoppen! Bianca Berk stellt innovative Behandlung gegen Bruxismus vor

28 Zahnärztinnen und Führungsfrauen aus der Dentalbranche trafen sich am 26. April beim ladiesdentaltalk in der Oldenburger Gastronomie Secco am Hafen. Bereits zum 13. Mal hatten Gründerin Dr. Karin Uphoff, Mit-Initiatorin Claudia Wassermann von Wassermann Zahntechnik und die PVS dental zum unternehmerischen und fachlichen Austausch eingeladen. Talk-Gast des Abends war Jungunternehmerin Bianca Berk, Erfinderin der intelligenten Aufbissschiene bruXane®, welche mit Biofeedback funktioniert.

Angetrieben durch ihre eigene Leidensgeschichte und mit unbeirrbarem Glauben und persönlichem Einsatz hat Berk ein userfreundliches Hilfsmittel in mehreren Varianten entwickelt, das nachweislich studienbasiert auch gegen schwere Formen von Bruxismus und deren Folge-Symptome hilft; dazu zählen Kopf-, Nacken-, Schulter- und Kiefergelenksschmerzen sowie Tinnitus und Rückenschmerzen.

bruXane® integriert moderne Biofeedback-Erkenntnisse in einer klassischen Aufbissschiene, reduziert Anzahl und Dauer der Knirsch-Ereignisse, weist ihren Träger unterbewusst durch Vibration und Summton auf sein Zähneknirschen hin und schützt Implantate und Restaurationen. Die Anfertigung der innovativen Schiene obliegt zertifizierten bruXane-Dentallaboren. Das Labor Wassermann Zahntechnik hat diese Zertifizierung bereits durchlaufen. Claudia Wassermann, Mitglied der Geschäftsführung, berichtete über erste Erfahrungen zur Herstellung und Wirkung von bruXane.

Welche Abrechnungs- und Finanzierungsmöglichkeiten es für den Einsatz von BruXane in der Praxis gibt, erläuterte Claudia Germer-Claus von der PVS dental. Bei der Abrechnung gebe es verschiedene Möglichkeiten; jeder Fall müsse individuell betrachtet werden, so die Expertin. Faktoren, die dabei eine Rollen spielen können, sind z. B. Beratungsgespräche, der Umfang der eigentlichen Behandlung sowie Kontrolluntersuchungen, Kostenvoranschläge, gnathologische Leistungen und verschiedene Beratungsziffern. Ausgiebig diskutiert wurde unter anderem auch, was die besonderen Herausforderungen dabei waren, das neue Medizinprodukt auf den Dentalmarkt zu bringen, und was in Punkto Kundenansprache und Netzwerkbildung auf die Zahnarztpraxis übertragbar ist.

„Die Zukunft der Zahnmedizin ist weiblich!“

In fröhlicher und lockerer Runde konnten sich die Zahnärztinnen bei erfrischenden Getränken und einem kleinen Abendessen untereinander und mit den Expertinnen des ladies dental talk austauschen: rund um zahntechnische Arbeiten mit Claudia Wassermann vom Partner-Labor Wassermann Zahntechnik, zu Abrechnungsfragen mit Claudia Germer-Claus von der PVS dental, mit Martina Stuppy von E-WISE über Online-Fortbildungen sowie mit Silke Lange zu Entwicklungen in der Standespolitik. Silke Lange ist Leiterin der Oldenburger Verwaltungsstelle der Kassenzahnärztlichen Vereinigung und Vertreterin der Zahnärzte für Niedersachsen, hat bislang an jedem ladies dental talk in der Region teilgenommen und war auch an diesem Abend wieder begeistert dabei. Sie sagte: „Die Zukunft der Zahnmedizin ist weiblich! Wir werden in den nächsten Jahren in den zahnärztlichen Niederlassungen eine weibliche Besetzung haben von bis zu 80 Prozent, u. a. weil der Beruf für die meisten Männer finanziell keine auseichenden Anreize mehr bietet. Gleichzeitig sind in den politischen zahnärztlichen Gremien noch über 90 Prozent der Vertreter männlich. Für eine adäquate Interessenvertretung von Frauen in der Dentalbranche besteht ein riesiger Bedarf.“

Am Ende des Abends gab es viel positives Feedback von den Teilnehmerinnen für die gelungene Veranstaltung. „Es ist eine tolle Möglichkeit, um in angenehmer Atmosphäre von und miteinander zu lernen, Know-how zu teilen und sich untereinander besser kennen zu lernen.“ Auch Zahnärztin Dr. Frauke Meißner aus Westerstede zog ein begeistertes Resumé. Sie hatte zum ersten Mal an einem ladies dental talk teilgenommen und sagte: „Ich habe viele neue Informationen bekommen und empfand die Gespräche mit den Kolleginnen überaus anregend. Ich komme gerne wieder und sage es gerne weiter!“

©Fotos: Laura Dopp, touchi-Werbung