Workshop "Raus aus der Harmoniefalle" (für das Praxisteam / das Führungsteam)
Einzeln sind es Kleinigkeiten. Doch in der Summe rauben sie dem Team alle Kraft.
Die einen sagen JA zu einem freien Tag der Kollegin, obwohl es eigentlich viel zu tun gibt. Die anderen machen Dinge "lieber selbst", weil sie keine Diskussion wollen. Die nächsten sind immer für alle da und laugen dabei aus. Dann kommt eine Kleinigkeit - und es ist genug. Der Groll bricht sich Bahn, Gemecker und innerer Rückzug folgen auf dem Fuße. Das Miteinander nimmt Schaden.
Das ist der Preis, den wir für die Harmoniesehnsucht zahlen. Ein hoher Preis. Denn irgendwann nehmen Enttäuschung und Ermüdung überhand und führt zu Fehlzeiten und Kündigungen.
Wie kommen wir da raus? Darum geht es in diesem Workshop. »
Workshop "Raus aus dem Ärger" (für das Praxisteam / das Führungsteam)
Immer wieder gibt es kleine und größere Ärgernisse und Differenzen im Team, denken Mitarbeiterinnen nicht wirklich mit, passieren Fehler oder Missverständnisse. Notwendige Veränderungen gehen nur schleppend voran. Das zieht Energie und Zeit. Die Betroffenen spüren Ärger, Groll sammelt sich an. Eine gereizte Grundstimmung bestimmt den Tag. Was tun?
Dass wir uns ärgern, dass es im Team zu Auseinandersetzungen und unterschiedlichen Vorstellungen und Erwartungen kommt, können wir nicht vermeiden. Wir können aber sehr wohl beeinflussen, was das mit uns macht und wie sehr wie uns dem Ärger anheim geben. Wie wir Ärger sogar nutzen und in Wachstum umwandeln können, darum geht es in diesem Workshop. »
Workshop "Mehr Ruhe im Team" (für das Führungsteam)
Im Workshop "Mehr Ruhe im Team" schauen wir uns an, wie Dissonanzen entstehen und wie sie sich auflösen lassen, was ein Team braucht, um miteinander und in Ruhe arbeiten zu können und was ihr als Führungsteam braucht, um entspannt führen und konzentriert arbeiten zu können. Im Mittelpunkt steht das "KWN-Prinzip für erfolgreiche Führung". Mit Hilfe des KWN-Prinzips versteht ihr die Dynamik von Konflikten, erkennt eigene inneren Hürden und die der anderen, erhaltet Klarheit über Bedürfnisse und Standpunkte und findet Lösungen, die weit über übliche (und meist erfolglose) Kompromisse hinausgehen. Damit legen ihr den Grundstein für Verbundenheit im Team und gewinnt als Führungskraft Ruhe und Leichtigkeit. »
Workshop "Wertschätzend kommunizieren" (für das Praxisteam)
Der Praxis-Alltag fordert alle täglich aufs Neue. Termine sind eng getaktet, das Telefon schellt unablässig, Patient:innen müssen behandelt, betreut und beraten, Berichte und Abrechnungen zeitnah erstellt, zahllose Aufgaben wohl koordiniert sein. Dafür braucht es ein gut eingespieltes Praxisteam. Doch nicht immer läuft es rund – Krankheitsfälle, familiäre Engpässe, persönliche Probleme, unterschiedliche Charaktereigenschaften, voneinander abweichende Wahrnehmungen und Ansichten erschweren die Zusammenarbeit. Wie können Kommunikation und Kooperation gelingen? Wie gestalten wir das Miteinander im Team und mit den Patient(inn)en wohlwollend und wertschätzend? Wie bleiben wir dabei serviceorientiert und klar?Mit diesen Fragen beschäftigen wir uns in diesem Workshop. »